English

Fotojournalist Gerhard Götz

Seite
Menü
Info

WAA Wackersdorf – Vor und hinter dem Zaun

WAA Wackersdorf - Vor und hinter dem Zaun

Eine Fotodokumentation von Gerhard Götz
 
In den 1980er Jahren lehnte sich eine ganze Region gegen eine geplante Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) für Kernbrennstoffe in Wackersdorf/Bayern auf. Hunderttausende Menschen aus ganz Europa kamen im Lauf der Jahre zum Bauzaun nach Wackersdorf und demonstrierten für eine atomfreie Zukunft. Nach neun Jahren Kampf zwischen Staatsapparat und Bevölkerung wurde das Projekt in Wackersdorf schließlich 1989 – noch vor Inbetriebnahme und nachdem bereits 10 Milliarden Deutsche Mark investiert wurden – gestoppt.

Gerhard Götz dokumentierte als nebenberuflicher Fotojournalist die Protestbewegung auf der einen Seite des Zauns für die lokale Tageszeitung. Zugleich kam er durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Bundesgrenzschutz-Beamter auch auf die andere Seite, wo er Polizeikontrollen und den Baufortschritt der WAA festhalten konnte. Ab 1987 beauftragte ihn sogar die DWW (Deutsche Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf) Pressefotos zu schießen. Der im September 2018 neu erschienene Bildband präsentiert zum Teil bisher unveröffentlichtes Bildmaterial und gewährt mit über 500 Fotos Einblick in die besondere Tätigkeit von Gerhard Götz vor und hinter dem Zaun der WAA Wackersdorf von 1981 bis 1989.

© 2018 BÜRO WILHELM VERLAG

ISBN 978-3-943242-94-2

Alle Rechte vorbehalten

 
 
 
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info
Startseite Druckansicht Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis
82.613 Besucher
224.306 Seitenaufrufe
2,72 Seitenaufrufe/Besucher

© 2004 - 2024 Fotojournalist Gerhard Götz | Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de modified